Dienstag, 11. September 2012

Noch fünf Nationen dabei – Regionale Aushängeschilder scheitern

Die TC-Seeburg-Farben sind am internationalen Juniorenturnier „Autolang Bodensee Junior Open“ nicht mehr vertreten. Als letzte Vertreterin ist Tamara Arnold in den Viertelfinals ausgeschieden.

Die Siegesserie von Tamara Arnold ist in den Viertelfinals abrupt zu Ende gegangen. Die 13-Jährige, die an der Nationalen Elitesportschule Thurgau in Kreuzlingen (NET) gefördert wird, hatte in den ersten drei Runden gesamthaft gerade einmal sechs Games abgeben. Gegen die topgesetzte Julia Grabher (ITF 408) wogen die körperlichen Nachteile der kleingewachsenen Solothurnerin jedoch zu schwer. Die routinierte 16-jährige Österreicherin liess der TC-Seeburg-Spielerin, die in Kreuzlingen ihre ersten fünf Punkte für das ITF-Ranking gewann und damit ab Montag erstmals auch auf der Junioren-Weltrangliste geführt wird, keine Chance und gewann klar in zwei Sätzen. Einige Stunden nach ihrem Ausscheiden im Einzel musste Arnold an der Seite ihrer Seeburger Kollegin Jessica Brühwiler auch im Doppel eine schmerzliche Niederlage einstecken. Das Duo verpasste den Finaleinzug nur um Haaresbreite.

Schweizervertretung
Mit Chiara Frapolli und Enzo Sommer sind die Schweizer Farben im Einzel weiterhin im Turnier vertreten. Der Liechtensteiner Thomas Weirather, der in den Halbfinals am Freitag auf den topgesetzten Deutschen Jan Choinski trifft, gehört in Kreuzlingen zu den interessantesten Spielern. Der Sohn der Skilegenden Harti Weirather und Hanni Wenzel zeigte bisher herausragende Leistungen. Die Halbfinals vom Freitag, an denen noch fünf Nationen beteiligt sind, beginnen um 10 Uhr. Im Anschluss an die Einzelhalbfinals gehen die beiden Doppelfinals über die Bühne. Bei den Knaben spielt das Deutsch-Holländische Doppel Braun/Van Leijsen gegen das Schweizer Doppel Moundir/Schmid. Bei den Mädchen kämpfen die Schweizerin Chiara Frapolli und ihre Partnerin Erika Hendsel aus Estland gegen die Deutschen Braun/Stoll um den Titel. Die Finalspiele am Samstag starten um 12 Uhr. Weitere Turnierinformationen: www.tennisamsee.ch

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen