Dienstag, 11. September 2012

Autolang Bodensee Junior Open

Siege gehen nach Deutschland und Österreich

Das zweite internationale Juniorenturnier in Kreuzlingen ging am Samstag mit den Siegen von Julia Grabher aus Österreich und Ruben Greiner aus Deutschland erfolgreich zu Ende. Obwohl die einheimischen Talente am Finaltag nicht mehr im Turnier waren, ist das U18-Turnier auch für sie ein grosser Gewinn.

Wer ein internationales Turnier der untersten Kategorie fünf gewinnt, hat keine Garantie auf eine grosse Tenniskarriere. Aber zumindest die Gewissheit, in der Juniorenweltrangliste wichtige Ränge gutzumachen. „Ich hoffe, dass ihr im nächsten Jahr ein grosses Stück weiter seid und nicht mehr an diesem Turnier um Punkte kämpft“, richtete sich Turnierorganisator Bernhard Hochstrasser an die Sieger Julia Grabher und Ruben Greiner. Dass die 15-jährige Chiara Grimm (ITF 253) aus Tägerwilen, welche die Première des internationalen Juniorenturniers in Kreuzlingen im Vorjahr für sich entschieden hatte, exakt an diesem Samstag in Zypern ein Turnier der um zwei Klassen höheren Kategorie drei gewann, unterlegte Hochstrassers Worte mit dem perfekten Praxisbeispiel.

Spannende Dreisatzspiele
Die hartumkämpften Finalspiele auf der Seeburger Tennisanlage rundeten am Samstag die in jeder Beziehung gelungene internationale Turnierwoche mit Teilnehmenden aus über 20 Nationen ab. Die topgesetzte Österreicherin Julia Grabher (ITF 408) und die Estin Erika Hendsel (ITF 447) lieferten sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Grabher, die in den Viertelfinals die letzte regionale Vertreterin Tamara Arnold ausgeschaltet hatte, behielt das bessere Ende für sich und gewann mit 6:7, 6:3, 6:3. Noch enger lief es bei den Boys. Der 17-jährige Ruben Greiner (ITF 633) gewann das innerdeutsche Duell gegen den topgesetzten Jan Choinski (ITF 401) mit 2:6, 7:5, 7:6. Choinski hatte in den Halbfinals die Liechtensteiner Hoffnung Thomas Weirather in drei Sätzen besiegt. Sowohl der 17-jährige Greiner wie die 16-jährige Grabher feierten in Kreuzlingen ihre ersten Turniersiege auf ITF-Stufe. Obwohl die einheimischen Talente der Nationalen Elitesportschule am Finaltag nicht mehr im Einsatz standen, dürfen sie sich zu den Gewinnern zählen. Sowohl die 13-jährige Tamara Arnold wie auch die 14-jährige Anna Gabric sicherten sich auf ihrer Heimanlage ihre ersten Punkte für die Juniorenweltrangliste.

Höhere Turnierstufe
Wenn es nach Turnierdirektor Ralph Zepfel geht, wird das internationale Juniorenturnier in Kreuzlingen im kommenden Jahr der höheren Turnierkategorie vier angehören und demzufolge auch eine grössere Punkteausbeute für die Junioren-Weltrangliste ermöglichen. Die Aussicht, dass Gabric, Arnold und die ebenfalls zu Punkten gekommenen Daniela Vukovic und Jessica Brühwiler auch bei der dritten Turnierauflage im Einsatz stehen könnten, lässt Vorfreude auf September 2013 aufkommen. Noch bevor es auf der Seeburger Tennisanlage aber wieder internationales Juniorentennis zu bestaunen gibt, wird Ende Februar 2013 ein internationales Frauenturnier ausgetragen. „Wir sind eine Sportstadt, haben eine hervorragende Infrastruktur und viele sehr gute Talente. Das sind beste Voraussetzungen, um auch internationale Turniere auszutragen“, ist Turnierdirektor Ralph Zepfel überzeugt.

Marie-Theres Brühwiler 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen