Montag, 17. Februar 2014

Premièren und Klubduelle

Am zweiten Wochenende der Thurgauer Juniorenmeisterschaften in Frauenfeld setzten Nicole Zurbriggen, Luca Stäheli und Noah Niederer die Glanzpunkte.

„Ich verbringe mehr Zeit im Thurgau als in Wollerau“, betont Luca Stäheli. Der 13-Jährige, der seit Sommer 2012 an der Nationalen Elitesportschule Thurgau in Kreuzlingen trainiert, fühlt sich deshalb nach eigenen Worten aktuell als richtiger Thurgauer. „Dieser Titel bedeutet mir deshalb viel“, strahlt der R2-Spieler nach seinem ersten Thurgauer Meistertitel. Im U16-Finale besiegte der Topgesetzte den an Nummer zwei gesetzten Egnacher Sergio Sahli (R3) mit 6:2, 6:4. Stäheli nahm damit erfolgreich Revanche für die an den Thurgauer Sommermeisterschaften deutlich erlittene Niederlage.

Duell unter Klubkollegen
Bei den Unter-14-Jährigen standen sich im Finale mit Noah Niederer (R4) und Tizian Hefti (R4) zwei Klubkollegen aus dem TC Hörnli Kreuzlingen gegenüber. Die beiden NET-Schüler hatten in den Halbfinals die Nummer eins und zwei des Turniers ausgeschaltet. Das Hörnli-Klubduell ging an den um ein Jahr jüngeren Niederer. „Nach zwei Vizetiteln bin ich stolz auf diesen Turniersieg“, freute sich der frischgebackene U14-Thurgauer-Meister. Bereits in der ersten Runde war es zur Neuauflage des U12-Sommerfinals gekommen. Niederer, im August 2013 von Jérôme Alt mit der Höchststrafe vom Platz gefegt, rang seinen als Nummer vier gesetzten Gegner diesmal in drei Sätzen nieder. „Das war einer der Erfolgsschlüssel“, so Niederer.

Zurbriggen erneut zu stark
In der letzten Junioren-Interclub-Saison hatten sich Nicole Zurbriggen (R5) aus Sirnach und Alina Zepfel (R6) aus Güttingen als Team bis in das Finalwochenende vorgekämpft. An den Thurgauer Junioren-Meisterschaften standen sich die elfjährige Zurbriggen und die zehnjährige Zepfel als Gegnerinnen gegenüber. Die beiden Hörnli-Klubkolleginnen lieferten sich ein druckvolles Spiel, bei dem wie schon in allen Auflagen zuvor, Alina Zepfel als Verliererin vom Platz musste. Nicole Zurbriggen gewann damit bereits ihren dritten Thurgauer Junioren-Meistertitel.

Mädchen weiterhin wettkampfscheu
Auch bei den jüngsten kantonalen Titelkämpfen war das Interesse bei den Mädchen gering. Insgesamt konnten nur gerade zwei Kategorien ausgetragen werden. Bei den Knaben hingegen gab es in sämtlichen Kategorien ausgeglichene Tableaux. 

Marie-Theres Brühwiler    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen