Montag, 13. Januar 2014

Première für Daniela Vukovic

Daniela Vukovic gewann am Wochenende in Kriens ihren ersten nationalen Meistertitel. Die 15-jährige Schülerin der Nationalen Eliteschule Thurgau schlug im Finale ihre Trainingskollegin Tamara Arnold in zwei Sätzen.

In der Mädchen-Kategorie U16 ist die Dominanz der Nationalen Eliteschule Thurgau augenfällig. Nachdem Titelanwärterin Anna Gabric (N3.32) verletzungsbedingt nicht zur Schweizer Meisterschaft in Kriens antreten konnte, spielte sich Kollegin Daniela Vukovic (N3.33) in den Mittelpunkt. Die 15-jährige Zürcherin, die wie drei der vier Halbfinalistinnen in der Nationalen Elitesportschule Thurgau gefördert wird, schlug im Halbfinale ihre auf den Tag genau gleich alte Trainingskollegin Medina Sahinagic (N3.41) und wies mit Tamara Arnold (N3.38) im Finale eine weitere NET-Schülerin in die Schranken.

Grimm erneut Vizemeisterin
Derweil Vukovic ihren ersten SM-Titel feiern konnte, hat die erfolgsverwöhnte Chiara Grimm (N2.17) bereits in drei unterschiedlichen Alterskategorien triumphiert. Auf die Goldmedaille in der Königskategorie U18 muss die 16-Jährige allerdings weiter warten. Bereits in der zweiten Runde fühlte sich die Tägerwilerin durch eine Bauchmuskelzerrung  beeinträchtigt. Die Verletzung verstärkte sich je länger das Turnier dauerte und erwies sich in den Halbfinals gegen Chiara Frapolli (N3.34) als immer grösseres Handicap. Die Tägerwilerin biss durch und gewann in drei Sätzen. Noch vor das Finalspiel begann, sah Grimm die Unmöglichkeit des Unterfangens ein. „Da war leider nichts mehr zu machen“, sagte die U16-Team-Europameisterin, die nun im kommenden Sommer die Vervollständigung ihres SM-Medaillensatzes anstrebt.

Paul und Länzlinger überraschen
Bei den Knaben sorgten U16-Thurgauer Meister Jakub Paul (R1) und Qualifikant Kai Länzlinger (R1) für Überraschungen. Während es NET-Schüler Paul als Lucky Loser bei den Unter-16-Jährigen bis in die Halbfinals schaffte, blieb der Hefenhofer KV-Lehrling Kai Länzlinger bei den U18 überraschend erst in den Viertelfinals hängen. Beide schalteten besser klassierte Gegner aus. Für die 13-jährige Dussnangerin Nadine Keller (R1) war nach einer starken Leistung in der dritten Runde ebenso Endstation wie für die übrigen NET-Schützlinge.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen