Mittwoch, 20. Februar 2013

Sensationell - U16-Girls gewinnen Winter Cup!

Was für ein Erfolg: Die Schweizer U16-Girls triumphieren zum ersten Mal seit 1978 am Winter Cup von Tennis Europe und gewinnen den Titel der Team-Europameisterinnen U16. Im Final bezwingen sie das hoch eingeschätzte Russland mit 2:1.

Riesenerfolg für die U16-Girls von Swiss Tennis: Das Team von Coach Thomas Walter gewinnt im tschechischen Vendryne den prestigeträchtigen Winter Cup von Tennis Europe und somit dem Titel der Team-Europameisterinnen U16!

Im Europa-Ranking waren Anaïs Gabriel (43, Thônex, Genf), Chiara Grimm (62, Tägerwilen, Thurgau) und Jill Teichmann (93, Biel, Bern) zwar zumeist schlechter klassiert als ihre Gegnerinnen am Finalturnier der besten acht Teams, doch davon lassen sich die Schweizerinnen nicht beeindrucken. Im Viertelfinal gegen Serbien fällt die Entscheidung bereits in den beiden Einzeln, im Halbfinal gegen Ungarn holen sich Teichmann und Grimm den entscheidenden zweiten Punkt mit einem überlegen geführten Doppel.

Finalgegner ist am Sonntag das topgesetzte Russland mit den Nummern 10 (Veronika Kudermetova) und 12 (Darya Kasatkina) Europas. Kasatkina wird ihrer Reputation gleich sofort gerecht und gewinnt 6:2, 6:2 gegen Jil Teichmann. Der Ausgleich gelingt in einer wahren Parforce-Leistung Chiara Grimm. Die 16-jährige Ostschweizerin ringt in 2:37 Stunden die Topten-Spielerin Kudermetova 6:7, 6:4, 7:5 nieder.

Trotzdem ist sie für das abschliessende Doppel nochmal topfit. Zusammen mit der 15-jährigen Bielerin Teichmann gewinnen die Schweizerinnen 7:6, 6:4 gegen das russische Duo Kudermetova/Kasatkina.

Meldung von Swiss Tennis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen