Dienstag, 21. Mai 2013

Nadine Keller holt sich erneut das Ticket für die Schweizer Meisterschaften

Die knapp 13-jährige Nadine Keller hat sich am Wochenende in Nidau im Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaften die Fahrkarte für die nationalen Titelkämpfe gesichert.

Die mehrfache Thurgauer Juniorenmeisterin Nadine Keller (R2) ist am Qualifikationsturnier für die nationalen Titelkämpfe im Bieler Seeland den Erwartungen wie schon im Winter vollauf gerecht geworden. Die Dussnangerin sicherte sich im Feld der Jahrgänge 1999 und 2000 als eine der Jüngsten der Kategorie U14 die Fahrkarte für die nationalen Titelkämpfe. Ebenfalls durch die Qualifikation spielten sich Kevin Wild (R1) und Tabea Möhr (R1). Die beiden St. Galler, die wie Keller an der Nationalen Elitesportschule Thurgau gefördert werden, setzten sich bei den Unter-18-Jährigen ausgezeichnet in Szene.

Länzlinger gescheitert
Kai Länzlinger (N4.120, U18, Hefenhofen), der im letzten Sommer mit seinem Finaleinzug im Hauptturnier der Schweizer Meisterschaften in der Kategorie U16 überrascht hatte, verlor hingegen in der entscheidenden dritten Runde gegen den Genfer Yann Wojcik (R1). Die Niederlage des topgesetzten 17-jährigen Thurgauers kam indes nicht ganz unerwartet. Länzlinger hat sein Trainingspensum seit dem Beginn seiner kaufmännischen Lehre drastisch reduziert. Steve Keller (R5, U12, Berg) blieb nach einem souveränen Erstrundenauftritt in der zweiten Runde am besser klassierten Olivier Meyer (R4) hängen. Samira Demasi (R3, Weinfelden, U16), Nicole Zurbriggen (R6, Sirnach, U12), Marin Clavin (R5, Landschlacht, U12) und Remo Fischbacher (R3, U14, Neukirch) scheiterten in der ersten Runde. Die Begegnungen mussten der schlechten Witterung wegen teilweise in verschiedenen Hallen im Raum Biel ausgetragen werden. Lukas Hafner (Busswil) und Justin Felix (Bürglen) mussten kurzfristig auf einen Start verzichten.

Starke Vertretung in Lausanne
Chiara Grimm (N2.20, U18, Tägerwilen), Anna Gabric (N3.29, U16, Kreuzlingen) und Joel Alt (R2, U14, Berg) gehören in ihren Alterskategorien zur nationalen Spitze und sind deshalb bereits aufgrund ihres Rankings für die vom 9. bis zum 14. Juli 2013 in Lausanne ausgetragenen Schweizer Meisterschaften qualifiziert. Notabene mussten sie am vergangenen Wochenende nicht zur Qualifikation antreten. Die 16-jährige Chiara Grimm wird bei den Titelkämpfen wie schon im Winter in der Königskategorie U18 an den Start gehen.

Viele Eisen im Feuer
Mit Matej Kostandinov, Nina Stadler, Jessica Brühwiler, Daniela Vukovic, Tamara Arnold, Medina Sahinagic, Paul Jakub, Svenja Ochsner und Luca Stäehli hat die Nationale Elitesportschule Thurgau im Juli in der Romandie zahlreiche weitere Hoffnungen im Turnier.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen