Montag, 12. Januar 2015

Überzeugender Jakub Paul

Jakub Paul (TC-Hörnli Kreuzlingen) gewann an den Schweizer Meisterschaften der Tennisjunioren in Kriens am Wochenende die Goldmedaille bei den Unter-16-Jährigen. Jordan Hefti rundete mit dem Vizetitel in der Königskategorie die gute Bilanz der Nationalen Elitesportschule Kreuzlingen ab.

Ralph Zepfel, Jordan Hefti, Jakub Paul, Merid Zahirovic


Über längere Zeit waren es die Thurgauer Mädchen, die an nationalen Titelkämpfen für Furore sorgten. Bei den jüngsten Schweizer Meisterschaften in Kriens spielten sich für einmal die Knaben in den Mittelpunkt. Jakub Paul, der in der Nationalen Elitesportschule Thurgau gefördert wird und deshalb auch die Farben des TC Hörnli Kreuzlingen vertritt, hatte am Wochenende in der Zentralschweiz in der Kategorie U16 keine ersthaften Gegner. Der an Nummer zwei gesetzte R1-Spieler spielte sich ohne Satzverlust durch das Turnier. In der ersten Runde musste sein Trainingskollege Luca Stäheli (R1), seines Zeichens amtierender U16-Thurgauer-Hallenmeister, daran glauben. Gegen seinen Halbfinalgegner Mischa Lanz (R1) aus Hägendorf gab der Churer gerade einmal zwei Games ab. Auch das Finalspiel verlief einseitig. Paul liess seinem Gegner Jonas Schär (R1) aus Oftringen nur gerade drei Games. Schär hatte in der zweiten Runde immerhin den topgesetzten Henry Von Der Schulenburg (N4.126) aus dem Turnier geworfen und in der zweiten Runde die Ambitionen des Bergers Joel Alt (R1) zunichte gemacht. „An diesem Wochenende ist es mir optimal gelaufen“, freute sich Jakub Paul, der sich vom erfolgreichen Davis-Cup-Spieler Marco Chiudinelli die Goldmedaille umhängen und sich erstmals als Schweizer Meister feiern lassen durfte.

Entfesselter Hefti
Kam der Siegeszug von Paul nicht unerwartet, spielte sich sein Trainingskollege Jordan Hefti (N4.142) in der Königskategorie als Ungesetzter in das Finalspiel. Der St. Galler schaltete in einem dramatischen Zweitrundenspiel den an Nummer drei gesetzten Zürcher Mario Osmakcic (N4.77) aus, besiegte in den Viertelfinals Giordan Kunz (N4.105) aus Richterswil und wies in einem weiteren hart umkämpften Dreisätzer in den Halbfinals mit dem Tessiner Gabriel Currlin (N4.96) einen weiteren besser Klassierten in die Schranken. Im Finale reichten die Kraftreserven dann nicht mehr ganz. Hefti verlor gegen den topgesetzten Zürcher Raphael Baltensperger (N3.39) mit 4:6, 4:6. Alina Granwehr (R4, U12, Wilen b. Wil) scheiterte nach einer perfekten Erstrundenvorstellung in der zweiten Runde in drei Sätzen an einer besser Klassierten. Die als Lucky Loserin ins Turnier gekommene Frauenfelderin Lea Magun (R3, U14) hatte nach einem Freilos in der ersten Runde ebenfalls in der zweiten Runde das Nachsehen. Auch für NET-Schüler Serafin Zünd (R3, U14) war in der zweiten Runde Endstation. Bereits eine Runde zuvor erwischte es Nadine Keller (N4.66, U16, Dussnang), die gegen die besser klassierte Tessinerin Katerina Tsygourova (N4.47) verlor. „Ich bin mit dem Abschneiden unserer Cracks sehr zufrieden“, freute sich Ralph Zepfel, Leiter NET Tennis und Nachwuchsverantwortlicher des Regionalverbandes Thurgau Tennis.

Als neue Schweizer Meister durften sich neben Jakub Paul auch Jade Haller (Freienbach, U12), Jérôme Kym (Möhlin, U12), Valentina Ryser (Thun, U14), Rony Martin (Mönchaltorf, U14), Rebeka Masavora (Riehen, U16, Jessica Criveletto (Sursee U18) und Raphael Baltensperger (Uetikon am See, U18) feiern lassen.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen