Sonntag, 3. August 2014

Première für Nadine Keller

Die Dussnangerin Nadine Keller krönte in Oberentfelden eine perfekte internationale Turnierwoche mit Siegen in der Einzel- und in der Doppelkonkurrenz. 

Die Gegnerinnen von Nadine Keller stammten aus sechs verschiedenen Ländern. Das Wasser reichen konnte der Hinterthurgauerin während der Swiss Junior Trophy in Oberentfelden in der vergangenen Woche jedoch Keine. Die 14-Jährige gewann erstmals in ihrer Karriere ein internationales Turnier im Einzel und realisierte im Doppel ihren zweiten grossen Turniersieg auf der Tennis Europe Junior Tour.

Keinen Satz verloren
„Ich war vor jedem Spiel nervös.“ Aber es sei ihr einfach die ganze Woche ausgezeichnet gelaufen, resümierte die Dussnangerin, die im Tennis Europe Ranking (TE) bei den Unter-14-Jährigen an Position 373 geführt wird. In ihren ersten beiden Spielen gegen die Ukrainerin Alina Yanbukhitina und die Russin Niolina Batosjovili gab die an Nummer zwei gesetzte Keller im internationalen Feld der Unter-14-Jährigen insgesamt gerade einmal vier Games ab. Auch die gesetzte Deutsche Sina Hermann (TE 542) hatte gegen die fulminant aufspielende Hinterthurgauerin in den Viertelfinals keine Chance. Im Halbfinalspiel machte Keller mit der Italienerin Marion Viertler kurzen Prozess (6:2, 6:3). Im Finale musste mit Ekaterina Vinnik eine weitere Russin kapitulieren. Die entfesselt aufspielende mehrfache Thurgauer Juniorenmeisterin gewann am Sonntag das einseitige Spiel in zwei Sätzen (6:3, 6:2). Auch in der Doppelkonkurrenz gab die Sekundarschülerin an der Seite ihrer Partnerin Lara Baltensperger keinen Satz ab. Derweil in den Halbfinals das marokkanische/türkische Doppel Oumaima  Aziz/Balsen Kaya daran glauben musste, unterlagen im Finale die Italienerinnen Beatrice Ottone/Marion Viertler.

Grosser Sprung
Ihre gute Form hatte die Hinterthurgauerin bereits eine Woche zuvor in Kufstein angedeutet, wo sie in den Viertelfinals nur ganz knapp an der gesetzten Ungarin Adrienn Nagy (TE 122) scheiterte. Im Tennis Europe Ranking wird die Schülerin der Nationalen Elitesportschule Thurgau einen grossen Sprung machen. Alleine aus der Turnierwoche von Oberentfelden (Turnierkategorie 3) resultieren 70 Punkte. Und die Chancen stehen ausgezeichnet, dass sie auch nächste Woche punkten kann. Als Turniersiegerin von Oberentfelden wird sie mit einer „Special Exempt“ von Tennis Europe direkt im Hauptfeld des der höheren Kategorie 2 zugeordneten und entsprechend stark besetzten Turniers in Ulm aufgenommen.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen