Sonntag, 13. Juli 2014

Arnold im Glück – Grimm im Pech

Eine Woche nach Ihrem Thurgauer- und Aargauer-Meistertitel gewann Tamara Arnold an den Schweizer Meisterschaften der Tennisjunioren in Uster die Goldmedaille bei den Unter-16-Jährigen. Chiara Grimm konnte verletzungsbedingt nicht antreten.

Gegen Tamara Arnold (N3.29) scheint aktuell kein Kraut gewachsen zu sein. Nachdem sich die NET-Schülerin am vergangenen Wochenende gleichzeitig als Thurgauer- und Aargauer Meisterin lassen durfte, setzte sich die Hörnli-Spielerin nun auch an den Schweizer Meisterschaften souverän durch. Die 15-Jährige, die ab August im Nationalen Leistungszentrum in Biel trainieren wird, setzte sich im U16-Finale gegen die topgesetzte Walliserin Ylena In-Albon (N2.24) durch. Nach einem klaren Halbfinalresultat musste die an Nummer zwei gesetzte Arnold im Finale allerdings hart kämpfen. Zum einen weil sie den ersten Satz verlor und zum anderen weil der einsetzende Regen erneut einen Unterbruch und letztlich die Fortsetzung in der Halle zur Folge hatte. „Die Dislokation in die Halle kam mir nicht ganz ungelegen“, schmunzelte Arnold nachdem sie das Blatt wenden und das Spiel mit 4:6, 6:4, 6:3 für sich entscheiden konnte. Nach den Titeln in den Kategorien U12, U14 gelang der Solothurnerin, die vor einigen Tagen ihre obligatorische Schulzeit in der Nationalen Elitesportschule Thurgau beendet hat, bereits der dritte nationale Einzel-Meistertitel.

Viel Pech für Grimm
Genauso viele Titel hat auch Chiara Grimm (N2.16) aus Tägerwilen schon auf ihrem Konto. Mit dem Titel in der Königskategorie will es allerdings nicht klappen. Die aktuell beste Thurgauer Tennisspielerin hat sich vor einigen Tagen beim Konditionstraining eine komplizierte Meniskusverletzung zugezogen. Diese setzte sie nicht nur für die Schweizer Meisterschaften ausser Gefecht, sondern wird auch einen Start an den Europameisterschaften und im NLA-Interclub verunmöglichen. „Das ist sehr bitter“, sinnierte Chiara Grimm, die schon im Januar dieses Jahres wegen einer Bauchmuskelzerrung den U18-Titel kampflos ihrer Gegnerin überlassen musste. Die Dussnangerin Nadine Keller (R1) schaffte es bei den Unter-14-Jährigen wie erwartet in die dritte Runde. Dies nachdem sie in der Runde zuvor ihre Trainingskollegin Lea Magun (R4) aus Frauenfeld in zwei Sätzen besiegt hatte. Die beiden Qualifikanten Jérôme Alt (R4) aus Berg und Nicole Zurbriggen (R4) aus Sirnach mussten bei den Unter-12-Jährigen wie erwartet nach der zweiten Runde die Heimreise antreten. Der als Lucky Loser ins Turnier gekommene Kai Länzlinger (N4.123) hatte in der Königskategorie in der ersten Runde knapp das Nachsehen. Aus Sicht der Nationalen Elitesportschule Thurgau gilt es besonders die Leistung von Daniela Vukovic (N3.28) herauszuheben. Die 15-Jährige schaffte es im Feld der Unter-18-Jährigen bis in die Halbfinals und scheiterte nur ganz knapp an der späteren Schweizer Meisterin, der 17-jährigen Zürcherin Chiara Frapolli (N3.34). Vukovic wird wie Arnold künftig im Nationalen Leistungszentrum in Biel trainieren.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen