Montag, 10. Februar 2014

Zehnter Titel für Kai Länzlinger – überlegene Nadine Keller

Der Hefenhofer Kai Länzlinger (R1) krönte seine letzten Hallenmeisterschaften als Tennisjunior mit seinem zehnten Titel. Die 13-jährige Dussnangerin Nadine Keller triumphierte erstmals in der Königskategorie.

Vor neun Jahren gewann der Hefenhofer Kai Länzlinger seinen ersten Thurgauer Junioren-Meistertitel bei den Unter-10-Jährigen. Am Wochenende sicherte sich der 17-Jährige in der Tennishalle Frauenfeld wie schon im Sommer den Titel in der Königskategorie. Der R1-Spieler durfte sich damit bereits zum zehnten Mal als kantonaler Junioren-Meister feiern lassen.

Alt und Wehrle überraschen
Dass Länzlinger bei seinen letzten Junioren-Hallen-Titelkämpfen für seine Gegner eine zu hohe Hürde war, kam nicht überraschend. Im Finale stand der Topgesetzte allerdings nicht wie erwartet dem amtierenden Hallenmeister Lukas Hafner (R1) aus Busswil, sondern dem Appenzeller Nicolas Wehrle (R2) gegenüber. Gegen den souverän aufspielenden Rekordtitelträger fand Hörnlispieler Wehrle im Finale jedoch kein Rezept mehr und verlor glatt in zwei Sätzen. Für die zweite Überraschung in der Königskategorie sorgte der Berger Joel Alt (R2). Der 14-Jährige besiegte in den Viertelfinals den besser klassierten Jakub Paul (R1) in zwei Sätzen und hielt auch in den Halbfinals gegen den späteren Sieger über weite Strecken mit.

Überlegene Nadine Keller
In der Königskategorie der Mädchen setzte die erst 13-jährige Nadine Keller (R1) aus Dussnang ein weiteres Ausrufezeichen. Nach der verletzungsbedingten Absage ihrer schärfsten Konkurrentin Samira Demasi (R3) hatte die amtierende U16-Sommermeisterin in der Minikategorie U18 keine ebenbürtige Gegnerin mehr. Während bei den Mädchen drei Kategorien mangels Teilnehmerinnen gestrichen werden mussten, gab es bei den Knaben auch bei den Jüngsten gutes Tennis zu sehen. Der an Nummer eins gesetzte Phil Exner (R5) aus Konstanz setzte sich im U12-Finale gegen U10-Sommermeister Manuel Neff (R6) aus Sulgen in zwei Sätzen durch. Der topgesetzte Mattwiler Luis Da Silva (R6) musste für seinen ersten kantonalen Meistertitel hart kämpfen. Da Silvas Sieg gegen den Ermatinger Leo Kunz (R6) in der Kategorie der Unter-10-Jährigen führte über das Champions-Tie-Break (13:11) des dritten Satzes. Die Kategorien U14 und U16 werden am nächsten Wochenende ausgetragen.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen