Donnerstag, 30. August 2012

Thurgauer Juniorenmeisterschaften in Berg

Länzlinger und Demasi siegen

Samira Demasi (Weinfelden) und Kai Länzlinger (Hefenhofen) wurden ihrer Favoritenrolle an den Thurgauer Juniorenmeisterschaften in Berg gerecht und sicherten sich ohne Satzverlust die Titel in der Königskategorie.

Kai Länzlinger ist in an kantonalen Titelkämpfen in diesem Jahr nicht zu bezwingen. Nachdem sich der R1-Spieler im Februar den U18-Junioren-Hallentitel gesichert hatte und im Juli auch den Meistertitel bei den Aktiven ohne Satzverlust souverän gewann, hielt der 16-Jährige an diesem Wochenende auch an den Junioren-Sommertitelkämpfen seine Weste rein. Der Hefenhofer, der die Klubfarben des TC Egnach trägt, bezwang in der Königskategorie wie bereits in der Halle im Finale seinen Trainingskollegen Lukas Hafner (R2) aus Busswil. Obwohl Länzlinger im ersten Satz bis in die entscheidende Phase in Rückstand lag und Hafner bereits zum Satzgewinn servierte, blieben die Hierarchien mit dem 7:5, 6:0-Sieg von Länzlinger letztlich klar bestehen.

Première für Demasi
Nach Titeln in den jüngeren Kategorien durfte sich die 14-jährige Samira Demasi ((R2) aus Weinfelden am Sonntag erstmals als Siegerin der Königskategorie U18 feiern lassen. Nachdem ihre Seeburger Klubkollegin Saskia Schnyder (R3) kurzfristig Verzicht erklären musste und die erfolgreichsten NET-Talente internationale Turniere bestritten, hatte die topgesetzte Demasi im Minitableau U18 wie erwartet wenig Konkurrenz. Demasi sicherte sich in der im Gruppenmodus ausgetragenen Kategorie ungefährdet den Sieg vor Denja Vettiger (R4) aus Eschlikon.

Zelllweger und Zurbriggen doppeln nach
Bei den Unter-12-Jährigen dominierte wie bereits im Winter der Amriswiler Janik Zellweger (R5). Der topgesetzte TC-Egnach-Spieler wies im Finale den überraschend ins Endspiel gestürmten Yann Lenherr (R6) aus Berlingen deutlich in die Schranken. Auch bei den U10-Mädchen wiederholte die Hallenmeisterin ihren Sieg. Die ungesetzte Nicole Zurbriggen (R8) aus Sirnach setzte sich gegen Überraschungsspielerin Stefanie Schöb (R9) aus Wallenwil durch. Bei den jüngsten Knaben kam es wie in der Halle zum finalen Duell zwischen den beiden Seeburgern Jérôme Alt (R5) aus Berg und dem Landschlachter Calvin Marin (R6). Marin gelang die Revanche. Der topgesetzte Alt hatte auf seiner Heimanlage das Nachsehen. Die kantonalen Titelkämpfe in Berg werden am kommenden Wochenende mit den Kategorien U14 und U16 fortgesetzt. Insgesamt nehmen an den Titelkämpfen 139 Spielerinnen und Spieler teil. Der TC Weinfelden und der TC Seeburg Kreuzlingen stellen mit je 22 Teilnehmenden die stärkste Vertretung.

Resultate: Thurgauer Juniorenmeisterschaften in Berg 

Mädchen
J1. Gruppenspiele: 1. Samira Demasi (1/R2, Weinfelden) 2. Denja Vettiger (R4, Eschlikon)

J4. Halbfinals: Stefanie Schöb (R9, Wallenwil) s. Kim Lenherr (1/R8, Berlingen) 7:5, 7:6. Nicole Zurbriggen (R8, Sirnach) s. Alina Zepfel (2/R8 Güttingen) 7:5, 6:2. Final: Zurbriggen s. Schöb 6:3, 5:0 wo.

Knaben
J1. Halbfinals: Kai Länzlinger (1/R1 Hefenhofen) s. Anael Gürler (3/R5 Weinfelden) 6:1, 6:1. Lukas Hafner (2/R2, Busswil) s. Diego Meier (4/R5 Bischofszell) 6:1, 6:1. Final: Länzlinger s. Hafner 7:5, 6:0.

J4. Janik Zellweger (1/R5, Amriswil) s. Cédric Huber (R7, Gerlikon) 6:0, 6:1. Yann Lenherr (3/R6, Berlingen) s. Steve Keller (2/R5 Berg) 6:4, 1:6, 6:3. Final: Zellweger s. Lenherr 6:1, 6:1.

J5. Jérôme Alt (1/R5 Berg) s. Linus Graupner (3/R7, Güttingen) 6:1, 6:1. Calvin Marin (2/R6, Landschlacht) s. Joël Huber (R7, Gerlikon) 6:4, 7:5. Final: Marin s. Alt 6:4, 7:5.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen