Sonntag, 12. Februar 2012

Erfolgreicher Titelverteidiger

Kai Länzlinger hat seinen Hallenmeistertitel an den Thurgauer Meisterschaften in Frauenfeld souverän verteidigt. Sommermeisterin Anna Gabric gewann ihren ersten Titel in der Halle.

Weil der frischgebackene U16-Schweizer-Meister Matej Kostadinov wegen einer Entzündung im Ellbogen kurzfristig auf einen Start an den Thurgauer Hallenmeisterschaften in Frauenfeld verzichten musste, kam es am Sonntag in der Königskategorie nicht zu dem mit Spannung erwarteten Duell zwischen Sommer-Thurgauer-Meister Matej Kostadinov (R1) und dem amtierenden Hallen-Thurgauer-Meister Kai Länzlinger (R1) aus Hefenhofen. Dass es am Sonntag trotzdem zu einem hochstehenden Finalspiel kam, lag nicht nur am souverän aufspielenden Länzlinger, sondern auch an seinem Trainingskollegen Lukas Hafner. Obwohl sich die beiden Schüler der Nationalen Elitesportschule Thurgau nichts schenkten, ging letztlich Kai Länzlinger mit 6:4, 6:2 als klarer Sieger hervor. Damit gelang dem 15-jährigen Hefenhofer, der im Sommer eine kaufmännische Lehre beginnen wird die erfolgreiche Titelverteidigung in der Königskategorie.

Hochstehendes Mädchen-Duell
Ein Duell auf höchstem Niveau boten sich auch Anna Gabric (R1) aus Kreuzlingen und U14-Vize-Schweizer-Meisterin Tamara Arnold (R1). Die Affiche zwischen den beiden 13-Jährigen NET-Schülerinnen versprach vor allem im zweiten Satz was sie versprach. Nachdem Gabric den ersten Satz mit 6:1 deutlich für sich entschieden hatte, war der zweite Satz bis zum Schluss eng umstritten. Obwohl Gabric beim Stand von 6:6 unglücklich auf die Hand stürzte und sich kurz pflegen lassen musste, gewann sie letztlich mit 6:1, 7:6. Die Kreuzlingerin durfte sich wie schon im Sommer als Siegerin der Königskategorie feiern lassen.

Zellweger souverän
An den letzten beiden Titelkämpfen musste sich der Amriswiler Janik Zellweger (R5) zweimal mit Silber begnügen. Am vergangenen Wochenende war der 11-Jährige nun erstmals von keinem Gegner mehr zu stoppen. Zellweger gab keinen Satz ab und liess im Finale auch dem um ein Jahr jüngeren Steve Keller (R6) aus Berg keine Chance. Im stark besetzten Feld der U10-Knaben war der Berger Jérôme Alt (R6) eine Klasse für sich. Der topgesetzte Alt besiegte im Finale den an Nummer um zwei gesetzten Landschlachter Calvin Marin (R7). In den Gruppenspielen der U10-Mädchen erwies sich die Sirnacherin Nicole Zurbriggen (R9) als die Stärkste. Die Kategorien U14 und U16 werden am kommenden Wochenende ausgetragen.

Marie-Theres Brühwiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen