Sonntag, 15. Januar 2012

Nationale Elitesportschule Thurgau räumt ab. Grimm und Kostadinov triumphieren.

Während sich die Seeburgerin Chiara Grimm am Wochenende in Kriens bereits ihren dritten Schweizer Meistertitel sicherte, durfte sich ihr Klubkollege Matej Kostadinov zum zweiten Mal als Schweizer Junioren Meister feiern lassen.

Die Nationale Elitesportschule Thurgau in Kreuzlingen mit Headcoach Ralph Zepfel bleibt in der Sportart Tennis schweizweit das Mass aller Dinge. Die erfolgreiche Ausbeute an den jüngsten nationalen Nachwuchstitelkämpfen am vergangenen Wochenende in Kriens: Zwei Schweizer Meistertitel und ein Vizemeistertitel.

Überlegene Grimm
Die in der Kategorie U16 an Nummer zwei gesetzte Chiara Grimm (N3.32) spielte mit ihren Gegnerinnen fast schon Katz und Maus. Die topgesetzte Chiara Volejnicek (N3.27), die bereits vor zwei Jahren im Finale gegen Grimm deutlich den Kürzeren gezogen hatte, konnte einem im Finale fast schon leid tun. Was die 15-jährige Luzernerin auch machte, die 14-jährige Thurgauerin machte alles um eine Klasse besser. Nach knapp einer Stunde Spielzeit hatte Chiara Grimm ihren dritten Junioren Schweizer Meistertitel im Trockenen. „Ich bin sehr zufrieden, wie es heute gelaufen ist.“ Vor allem mit der Leistung im Finale sei sie glücklich, so die Tägerwilerin, die in diesen Tagen bereits wieder in Hamburg an einem internationalen ITF-Turnier im Einsatz steht.

Kostadinov mit Kämpferherz
Ganz so locker wie Chiara Grimm ihre Gegnerinnen besiegt hatte, ging es bei Matej Kostadinov (R1) nicht. Der amtierende Thurgauer Juniorenmeister musste bei den Unter-16-Jährigen in den Halbfinals gegen den topgesetzten Gabriele Moghini (R1) intensiv und über die volle Distanz um seinen Finaleinzug kämpfen. Der Dreisatzhalbfinalsieg über den starken Tessiner muss dem U14-Schweizer-Meister von 2010 Flügel verliehen haben. Denn im Finale gegen Kilian Davanzo (R1) stand sein Sieg nie mehr in Gefahr. Kostadinov setzte sich mit 6:3,6:4 deutlich durch. „Ich bin überglücklich und ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Sieg eine Durststrecke beenden konnte“, strahlte der 15-jährige Kostadinov, der in der zweiten Runde seinen Trainingsgefährten Kai Länzlinger (R1) aus Hefenhofen besiegt hatte.

Zahlreiche Achtungserfolge
Sensationelle Vorstellungen gelangen auch der Sommermeisterin Tamara Arnold (R1). Die ungesetzte 11-jährige NET-Schülerin scheiterte erst im Finale an der überragend aufspielenden Alessia Aline Welti (R1). Anna Gabric (R1) aus Kreuzlingen, Nadine Keller (R4) aus Dussnang und Remo Fischbacher (R4) aus Neukirch scheiterten in der zweiten Runde. Die Thurgauer Aktivmeisterin Nina Stadler (N3.36) aus Kirchberg verlor in den Viertelfinals gegen die spätere Siegerin Karin Kennel (N2.16). Der Halbfinaleinzug von Charles-Antoine Coens rundete die hervorragende Bilanz der 14-köpfigen NET-Delegation am vergangenen Wochenende ab.

Marie-Theres Brühwiler 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen